Henriettes Inselbote

Januar 19, 2007

Tonight

Filed under: Frag' ich mich,I dare say,Inselalltag — henriette @ 3:41 pm

schlägt die Stunde der Wahrheit. Unterstützt die Majorität meiner fellow countrymen and -women eine rather simple-minded chav-bully, oder stellt sie sich hinter das Opfer der Angriffe? Ja, es geht um Big Brother. Um „Celebrity“ Big Brother, um genau zu sein.
Jade Goody, eine Ex-Teilnehmerin, die nach ihrem Auszug vor vier Jahren zur Berühmtheit aufstieg und nun ca. £ 4 Mil. schwer ist, zog Anfang des Jahres als „Celebrity“ zurück ins Haus. Ihre geistige Kapazität dürfte von einem Stück Brot leicht getoppt werden können und so tat sie, was sie tun musste: einen Chav-Club bilden. Ihr Rudel besteht aus einer weiteren Intelligenzbestie, die wohl verzweifelt versucht, einen Fussballer in den Hafen der Ehe zu zerren, bevor es zu spät ist und einer ehemaligen Girlie-Group Sängerin, die irgendwie gar nicht zu wissen scheint, was sie dort überhaupt soll.
Das Feindbild gibt die indische Schauspielerin Shilpa Shetty, die nicht nur wunderschön ist, sondern – oh Graus – auch noch sehr wohlbehütet aufwuchs. Ihre manners sind tadellos. Und auch wenn Jades Freund Jack noch so oft erwähnt, wie „horrible“ er sie findet, so weiss selbst Chav-Jade instinktiv, dass ihn in diesem Fall wohl eher ihre Millionen davon abhalten, sich mit der schönen Shilpa mal etwas genauer zu beschäftigen. Und schon blies Chav-Jade zum Frontalangriff: einem wildgewordenen Springteufel gleich, brüllte, stampfte und kreischte sie die verblüffte Shilpa zusammen, die eigentlich nur fragen wollte, warum man für ein bisschen Nudelwasser 4 Brühwürfel mit Huhngeschmack aufgebraucht hatte. Es fielen unschöne, durchaus xenophobic Worte der Rudel-Chefin und die beiden Gänschen kicherten dazu albern. In einer ersten, für ihre sehr beherrschte Art, rather aufgewühlten Reaktion nahm Shilpa das Wort „racism“ in den Mund.
Und nun ist die Katastrophe da! Tony-Nachfolger in spe Gordon Brown, zur Zeit in Indien unterwegs, musste sich quasi beim Indischen Volk für die unqualifizierten Äusserungen einer überaus dümmlichen Chav-Bully entschuldigen, Channel4 wird vorgeworfen, nicht früh genug in die Geschehnisse eingegriffen, und dadurch rassistische Äusserungen zugelassen zu haben. Headlines all over the place. Vergessen ist, was im Irak abgeht, die Sturmschäden, die Toten und Verletzten. Frau Goody hatte verbalen Durchfall und endlich haben die ernstzunehmenden Politiker mal wieder einen Grund, kraftvoll die Keule zu schwingen. Channel4 müsste verboten werden, der CEO gefeuert, ach was sage ich, alle müssten verhaftet werden!
Shilpa hat von sich aus gestern den Vorwurf des „racism“ zurückgenommen. Ich glaube auch nicht, dass Rassismus im Spiel war. Es war xenophobic und es war überaus beleidigend, aber es entwich dem Mund eines absoluten simple-minds, die die schöne Shilpa genauso heftig angegriffen hätte, wäre sie eine Engländerin der upper-class. Und doch: der Sturm tobt.
Und heute, heute entscheidet es sich: Jade und Shilpa sind nominiert! Wie, oh wie nur wird sich das britische Volk entscheiden?

Kommentar verfassen »

Du hast noch keine Kommentare.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.